Projekt
IT macht Schule – JadeBay
Zielgruppe des Projekt sind Schüler:innen der 09 – 13. Klasse, sowie alle Unternehmen in der JadeBay Region, die IT-Praktika anbieten oder anbieten könnten.
- Alle Praktikant:innen erhalten ein Zertifikat
- Unternehmen werden auf unserer Website verlinkt und können von Schüler:innen entsprechend gefunden werden.
Worum geht es genau?
Entlastung von Unternehmen und dem öffentlichen Dienst bei der Praktikumsbetreuung:
Das Projekt zielt darauf ab, kleine und mittelständische Unternehmen sowie den öffentlichen Dienst durch fachpraktische Aufgaben, die über eine entwickelte Lernplattform zur Verfügung stehen, zu entlasten. Dadurch soll eine gleichbleibende Praktikumsqualität unabhängig vom Praktikumsbetrieb sichergestellt werden.
Erhöhung der Anzahl von IT-Praktika:
Durch die Implementierung systematischer Praktikumsstrukturen sollen sowohl neue Praktikumsplätze bei bestehenden Praktikumsgebern als auch bei neuen geschaffen werden. Das Projekt soll diese Unternehmen ermutigen, Praktikumsplätze anzubieten und somit das Angebot an IT-Praktika in der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst in der JadeBay Region zu erhöhen.
Transparenz für Praktikumsplätze:
Das Projekt strebt danach, Transparenz für Praktikumsplätze in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie dem öffentlichen Dienst auf der Ebene des Bildungswesens zu schaffen. Potenzielle Praktikant:innen und Schüler:innen in verschiedenen Schulformen sollen einen Überblick über die vorhandenen Praktikumsplätze erhalten. Dabei hat das Projekt den Anspruch alle Schüler:innen anzusprechen, um Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung sicherzustellen.
Einführung und Weiterentwicklung einer Lernplattform:
Eine Lernplattform soll einen zentralen Baustein des gesamten Projekts und des Praktikumsangebots bilden. Das Projekt beinhaltet die kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung der Plattform, um weitere IT-nahe Berufsbilder einzubeziehen. Diese Berufsbilder werden gemeinsam mit Unternehmen entwickelt und erprobt, um zusätzliche Unternehmen als Praktikumsgeber zu gewinnen und den Bildungseinrichtungen einen größeren Mehrwert zu bieten.
Kooperationsbildung und Netzwerkarbeit:
Das Projekt strebt an, die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft weiter auszubauen, um zusätzliche Unternehmen als Praktikumsgeber zu gewinnen. Gleichzeitig sollen Bildungseinrichtungen, die die Struktur im Rahmen der Betriebspraktika anwenden sollen, einbezogen werden. Darüber hinaus sollen Institutionen wie Kammern als Multiplikatoren fungieren, um das Projekt zu unterstützen und bekannt zu machen.