Skip to main content

Projekt

Adelante JadeBay!

Das Projekt umfasst den Zeitraum 01.09.2022 – 31.8.2025 und richtet sich an insgesamt 45 teilnehmende junge Erwachsene aus Spanien, die über einen spanischen Berufsabschluss verfügen. Zielsetzung ist es, dass die Teilnehmenden innerhalb von 13 Monaten in Betrieben der JadeBay Region eine Anpassungsqualifizierung durchlaufen, an deren Ende sie mit einem durch die IHK bzw. Handwerkskammer ausgestellten Gleichwertigkeitszertifikat einen dem deutschen Abschluss gleichwertigen Berufsabschluss erhalten.

Zielgruppe

Zielgruppe des Projektes sind junge spanische Fachkräfte, denen durch eine Anpassungsqualifizierung der Weg in Beschäftigung in der JadeBay-Region ermöglicht werden soll. Es handelt sich um jüngere Nachwuchskräfte, die im Rahmen einer dort üblichen schulisch orientierten Berufsausbildung bereits einen Abschluss erworben haben

Dauer

01.09.2022 – 31.8.2025

Nachweis
  • Anpassungsqualifizierung im jeweiligen Berufsbild
  • Sprachzertifikat als Nachweis der erworbenen Tätigkeiten
  • eventuelle Übernahme im jeweiligen Unternehmen

Um einen erfolgreichen Verlauf abzusichern werden während der gesamten individuellen Teilnahme eine persönliche Betreuung und ein berufsbezogener Sprachkurs angeboten. Neben dieser individuellen Zielsetzung hat das Projekt die strukturelle Zielsetzung den regionalen Fachkräftebedarf in der JadeBay Region zu sichern und den Auswirkungen des demografischen Wandel auf dem Arbeitsmarkt entgegenzuwirken.

Spanische gut ausgebildete Fachkräfte werden in Deutschland im Unternehmen weiter qualifiziert und lösen nachhaltig das deutsche Fachkräfteproblem. Somit entsteht für beide Seiten eine positive Situation: Spanien versorgt einen Teil seiner arbeitslosen jungen Menschen und Deutschland schließt seine Fachkräftelücke.

Nach einer Phase der Orientierung können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen drei Berufsbildern wählen und Kenntnisse vertiefen. Unter anderem werden in diesem Projekt

– Industriemechaniker
– Informatiker
– Hotelfachleute
– Elektroniker und
– Erzieherinnen

in der JadeBay-Region ausgebildet.

Die jungen Fachkräfte sollen im Rahmen des Projekts im Rahmen ihrer einschlägigen beruflichen Qualifikationen und ihres Abschlusses, den sie in Spanien erworben haben, eine Anpassungsqualifizierung in deutschen Betrieben der JadeBay-Region durchlaufen. Auf diese Weise können ihre Qualifikationen um aus der Sicht des deutschen Berufsbildungssystem noch fehlende, zumeist praktische Qualifikationskomponenten, erweitert werden.

Zusammen mit den Betrieben wird die betriebliche Erprobung organisiert. Diese findet in einem Zeitraum von zwei Monaten statt. Der Stundenumfang ist abhängig von den Absprachen mit den jeweiligen Arbeitgebern, soll jedoch eine Vollzeitstelle nicht überschreiten.

Die Qualifizierung für das Projekt fand außerhalb des Projektes statt und wurde im Ausland von der katalonischen Landesregierung finanziert.

Weitere Projekte

  • IT macht Schule – JadeBay

    IT macht Schule (ITMS) bietet ein Konzept für die Durchführung von strukturierten Praktika im IT-Bereich. Unternehmen werden beim Anbieten dieser unterstützt, damit mehr Schülerinnen und Schüler im IT-Bereich Praxiserfahrungen sammeln können.

  • Ausbildung für Alle

    Das Projekt „Ausbildung für Alle“ ist durch den Europäischen Sozialfonds gefördert und ein innovatives Ausbildungsprojekt zur Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen in Industrie und Handwerk.
  • Projekt „BOF“: Berufsorientierung für Zugewanderte

    Mit dem BOF- Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung werden Zugewanderte auf ihrem Weg in eine Ausbildung unterstützt. Zielgruppe der BOF – Kurse sind Geflüchtete und Zugewanderte mit besonderem Förder – und Sprachunterstützungsbedarf, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und über keine in Deutschland anerkannte Erstausbildung verfügen.
  • Projekt START GUIDES

    Die „Start Guides“ sollen Unternehmen dazu motivieren, ausländische Potentiale stärker in ihre Personalrekrutierung einzubeziehen und darauf hinwirken, etwaige Vorbehalte oder Hemmnisse der Unternehmen abzubauen.
  • Projekt TransCargo

    TransCargo richtet sich im Zeitraum vom 01.12.2020 bis 28.02.2022 inklusive Nachbetreuung an 15 Teilnehmende der Zielgruppe Langzeitarbeitslose und von Langzeitarbeitslosigkeit Bedrohte mit der Zielsetzung der nachhaltigen Qualifizierung in den Berufsbranchen Dienstleistung, Transport und Logistik und der Integration in den sozialversichungspflichtigen 1. Arbeitsmarkt sowie des Zuwachses persönlicher Stabilität und Autonomie.
  • BOP für Schülerinnen und Schüler

    BOP ist das Berufsorientierungsprogramm für Schülerinnen und Schüler. Es richtet sich an SchülerInnen der siebten und achten Klasse. Durch eine Potenzialanalyse erkunden sie ihre Stärken. Anschließend werden an den Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder anhand der Potenziale ausgetestet.
  • Projekt „BEA“: Beratung – Entwicklung – Arbeit

    Das Projekt BEA (01.07.2022 – 31.03.2023) qualifiziert 15 Teilnehmende in den regional relevanten Branchen Logistik, Produktion/Technik oder Dienstleistung mit der Zielsetzung der Aufnahme eines SV-pflichtigen Arbeitsverhältnisses bzw. einer weitergehenden fundierten Qualifizierung.
  • Abgeschlossene Projekte (Archiv)

    Hier finden Sie eine Übersicht der abgeschlossenen Projekte der Zeit und Service Beschäftigungsgesellschaft GmbH