Skip to main content

Was sind berufs­vorbereitende Bildungs­maßnahmen (BvB)?

Du bist nicht mehr schulpflichtig und hast noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? Vielleicht fehlt dir ein Schulabschluss? Oder du hast deine Ausbildungsstelle verloren und musst dich ganz neu orientieren?
Dann kannst du dich in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit auf eine Ausbildung vorbereiten. Die BvB dauert in der Regel bis zu zehn Monate.

Die Vorteile
  • Du hast nicht nur Unterricht, sondern machst auch mehrere Betriebspraktika. Dadurch kannst du verschiedene Berufe kennen lernen und in die unterschiedlichen Arbeitswelten hineinschnuppern. Der Praktikumsbetrieb lernt dich gut kennen – vielleicht ergibt sich daraus mehr.
  • Du kannst in der BvB unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Hauptschulabschluss nachholen.
  • Während einer BvB hast du auch einen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe
Veranstaltungsort

Schulungszentrum Nordenham
Bahnhofstraße 24
26954 Nordenham

Dauer

12 Monate

Teilnahmevoraussetzungen

Junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung. Die Schulpflicht muss erfüllt sein.

Kosten
Förderung durch die Agentur für Arbeit / JobCenter möglich

Weitere Angebote

AsA – Assistierte Ausbildung

Obwohl du die Schule hinter dir hast und weißt was du werden willst, waren deine Bewerbungen bisher nicht erfolgreich? Oder du hast einen Ausbildungsvertrag in Aussicht, aber deine Ausbilderin bzw. dein Ausbilder zweifelt, ob du eine Ausbildung schaffst?

Die 2. Chance – Vorbereitungslehrgang für berufliche Umschulung

Die 2. Chance – Vorbereitungslehrgang für berufliche Umschulung dient der Vermittlung von notwendigen fach-theoretischen und schulischen Grundlagen, die für eine Umschulung oder eine Ausbildung benötigt werden.