Skip to main content

Abgeschlossenes Projekt

Fachkraft Weser­marsch (FKW-Projekt)

Auch in der Wesermarsch ist der Fachkräftemangel angekommen. Viele kleine und mittlere Betriebe sowie große Unternehmen der Industrie suchen dringend qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Aus diesem Grund bietet Zeit und Service das FKW-Projekt an, das durch den Europäischen Sozialfonds gefördert wird.
Zielgruppe

Frauen und Männer, die bislang keine oder eine geringe berufliche Qualifizierung haben und ein ernsthaftes Interesse an beruflicher Weiterentwicklung mitbringen. Migranten und Flüchtlinge, deren Aufenthalt gesichert und denen der Zugang zum Arbeitsmarkt erlaubt ist

Schulungsorte

Ausbildungszentrum „Halle 21“
Otto–Hahn–Str. 8
26919 Brake

sowie regionale Betriebe

Dauer
nach Bedarf
Abschluss

Teilnahmezertifikat des Trägers
anrechnungsfähige Teilqualifizierungen

Diese Entwicklung greift das Projekt „FKW – Fachkraft Wesermarsch“ auf. Zielsetzung ist es, im Rahmen von Teilqualifizierungen bei Zeit & Service und regionalen Betrieben eine gute Basis an Fachkenntnissen zu erwerben und damit in eine Arbeitstätigkeit zu starten.

Nach einer Phase der Orientierung können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen drei Berufsbildern wählen und Kenntnisse vertiefen. Hierbei werden Berufe aus solchen Branchen gewählt, die in der Wesermarsch gebraucht werden:

  • Fachkraft für Metalltechnik
  • Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Fachlagerist

Im Berufsleben werden neben der fachlichen Qualifikation weitere Anforderungen an Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gestellt, die letztendlich oft darüber entscheiden, ob ein Arbeitsverhältnis dauerhaft besteht. Beispielsweise gehört hierzu, sich in ein Arbeitsteam einzubringen, Konflikte konstruktiv anzugehen oder auch der verantwortungsbewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit.

„FKW – Fachkraft Wesermarsch“ nimmt auch diese Aspekte des Arbeitslebens gezielt auf und bietet den Teilnehmern in kleinen Gruppen und Einzelgesprächen Coaching und Training.

Die Teilnahme an der Qualifizierung wird grundsätzlich in Vollzeit angeboten und beinhaltet eine betriebliche Erprobungsphase in regionalen Unternehmen. Während dieser betrieblichen Erprobung gelten die betriebsüblichen Abläufe und Vorgaben.

Für die Teilnehmer ist die Qualifizierung kostenfrei. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen können beim Jobcenter Zuschüsse zu den Fahrtkosten und Kinderbetreuungskosten beantragt werden.

Weitere Projekte

IT macht Schule – JadeBay

IT macht Schule (ITMS) bietet ein Konzept für die Durchführung von strukturierten Praktika im IT-Bereich. Unternehmen werden beim Anbieten dieser unterstützt, damit mehr Schülerinnen und Schüler im IT-Bereich Praxiserfahrungen sammeln können.

Ausbildung für Alle

Das Projekt „Ausbildung für Alle“ ist durch den Europäischen Sozialfonds gefördert und ein innovatives Ausbildungsprojekt zur Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen in Industrie und Handwerk.

Projekt „BOF“: Berufsorientierung für Zugewanderte

Mit dem BOF- Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung werden Zugewanderte auf ihrem Weg in eine Ausbildung unterstützt. Zielgruppe der BOF – Kurse sind Geflüchtete und Zugewanderte mit besonderem Förder – und Sprachunterstützungsbedarf, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und über keine in Deutschland anerkannte Erstausbildung verfügen.

Projekt START GUIDES

Die „Start Guides“ sollen Unternehmen dazu motivieren, ausländische Potentiale stärker in ihre Personalrekrutierung einzubeziehen und darauf hinwirken, etwaige Vorbehalte oder Hemmnisse der Unternehmen abzubauen.

Projekt TransCargo

TransCargo richtet sich im Zeitraum vom 01.12.2020 bis 28.02.2022 inklusive Nachbetreuung an 15 Teilnehmende der Zielgruppe Langzeitarbeitslose und von Langzeitarbeitslosigkeit Bedrohte mit der Zielsetzung der nachhaltigen Qualifizierung in den Berufsbranchen Dienstleistung, Transport und Logistik und der Integration in den sozialversichungspflichtigen 1. Arbeitsmarkt sowie des Zuwachses persönlicher Stabilität und Autonomie.

BOP für Schülerinnen und Schüler

BOP ist das Berufsorientierungsprogramm für Schülerinnen und Schüler. Es richtet sich an SchülerInnen der siebten und achten Klasse. Durch eine Potenzialanalyse erkunden sie ihre Stärken. Anschließend werden an den Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder anhand der Potenziale ausgetestet.

Projekt „BEA“: Beratung – Entwicklung – Arbeit

Das Projekt BEA (01.07.2022 – 31.03.2023) qualifiziert 15 Teilnehmende in den regional relevanten Branchen Logistik, Produktion/Technik oder Dienstleistung mit der Zielsetzung der Aufnahme eines SV-pflichtigen Arbeitsverhältnisses bzw. einer weitergehenden fundierten Qualifizierung.

Abgeschlossene Projekte (Archiv)

Hier finden Sie eine Übersicht der abgeschlossenen Projekte der Zeit und Service Beschäftigungsgesellschaft GmbH